Frische Eier von Kuschel-Huhn Fufie

Seit wir im Frühjahr 2019 das erste Hühnermobil und nun das zweite angeschafft haben, um täglich frische Eier zu bekommen, ist mit der Hühner-Schar auch noch mehr Trubel auf dem Hof eingezogen. Wir müssen nämlich nur auf die riesige Wiese hinter unserem Haus gehen und sobald die Hühner uns erspähen, kommen sie uns laut gackernd entgegengerannt. 

Und egal, wie anstrengend der Tag bis dahin war – das ist einer der Momente, der uns sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert, weil wir wissen, dass die Hühner alle happy sind. Und da wir nicht nur Wert auf nachhaltigen Anbau unserer bunten Kartoffeln vom Land legen, sondern vor allem auch auf tiergerechte Haltung achten, ist es uns immer wieder eine Freude, die glücklichen Federtierchen über die Wiese flitzen zu sehen. Dass sie uns täglich frische Eier schenken ist dann unsere zweite Belohnung.

Hof Holberg Hühner auf der Wiese
Bei uns können die Hühner den ganzen Tag auf unseren Wiesen herumpicken. Glückliche Hühner geben leckere Eier

Unsere Hühner sind übrigens zum Teil noch sehr jung. Die Junghennen legen in der ersten Zeit noch ganz kleine frische Eier, die aber auch sehr lecker sind. Mit der Zeit verwöhnen sie uns dann wie die versierten Hühner mit deutlich größeren Eiern, die Ihr in unserer Kartoffelhütte oder auch bei Rewe Schürholz in Schwelm bekommt. Achtet doch mal auf den Stand von Hof Holberg dort.

Oder kommt uns einfach mal besuchen auf Hof Holberg. Wenn wir da sind, gehen wir gerne mit Euch zu den Hühnermobilen, damit Ihr Euch ein Bild von den Hühnies machen könnt, wenn sie scharren, essen, oder ihre frischen Eier in die Boxen legen. Am besten nehmt Ihr Stefanie mit, unsere Hühnie-Flüsterin

Frische Eier von Kuschel-Huhn Fufie
Stefanie sammelt jeden Tag die frischen Eier der 465 Legehennen auf Hof Holberg ein – und kuschelt dann auch ausgiebig mit Kuschel-Huhn Fufie

Stefanie kennt sich am besten aus mit unseren drei Leithennen, die Fufie 1, 2 und 3 heißen. Die drei führen in der schon erwachsenen Legehennen-Schar das Kommando, wenn die gackernde Schar draußen ist. Und manchmal schütteln sie sicher ihre Köpfchen über die aufgeregten Junghennen, die nebenan wohnen. Wir gehen gerne mal mit Euch zu den glücklichen Hühnern, damit Ihr auch sehen könnt, wo sie für Euch frische Eier legen.

Frische Eier von den Hühnern auf Hof Holberg
Besuch in der gackernden Hühnerschar. Stefanie und Dirk nehmen Euch gerne mal mit, wenn Ihr die glücklichen Hühnies auf Hof Holberg besuchen wollt. Die frischen Eier vom Land finden Ihr in der Kartoffelhütte

Übrigens: Wir haben nur braune Hühner und die legen tatsächlich nur braune Eier. Aber die schmecken wirklich hervorragend! Probiert es mal aus und kommt vorbei. Fufie freut sich über lieben Besuch!